was kostet eine wordpress webseite

Was kostet eine erfolgreiche WordPress Webseite?

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Die gute Nachricht zuerst: WordPress ist erst mal kostenlos. Das CMS ist die Basis für die meisten Webseiten weltweit und das nicht ohne Grund. Mit einem Marktanteil von über 62 % wird WordPress sogar von Unternehmen wie der NASA genutzt.

In diesem Beitrag möchte ich darauf eingehen, wie viel eine WordPress-Webseite für Dein Unternehmen kostet. Wie gesagt, kannst Du WP kostenlos nutzen, wenn Du einfach nur einen Blog oder eine private Webseite aufsetzen möchtest, doch für Unternehmen, die im Wettbewerb stehen, gelten andere Voraussetzungen.

Was macht eine erfolgreiche Webseite aus?

Es gibt 4 Eckpunkte, auf denen Deine Webseite stehen sollte:

  • Design: Webdesign kann viel mehr als nur schick auszusehen. Mit der Verwendung der richtigen Farben & Bildern kann Vertrauen geschafft werden. Schriften lassen die Webseite modern oder vintage wirken. Ein klarer Seitenaufbau, eine gute Navigation und eine solide interne Verlinkung sorgen dafür, dass Deine Besucher auf der Webseite verweilen. Dadurch steigt die Chance auf eine Anfrage und es sendet ein positives Signal an Suchmaschinen, dass Deine Webseite für die Besucher interessant ist.
  • Programmierung: Die schönste Webseite bringt nichts, wenn sie schlecht programmiert ist. Wenn der Besucher auf der Webseite unterwegs ist und es zu Fehlermeldungen kommt, sinkt das Vertrauen. Eine solide Programmierung mit effizientem Code gehört zur Basis einer erfolgreichen Webseite.
  • Hosting: Das Netz ist schnelllebig und keiner möchte gerne warten. Schnelle Ladezeiten sind das A&O für den Erfolg. Je länger die Webseite benötigt, um sich aufzubauen, desto mehr Anfragen gehen Dir verloren. Ladezeiten von mehr als 2 Sekunden sind eigentlich inakzeptabel. Die Kosten für ein gutes Hosting beginnen bei ca. 20 € monatlich für einen Webspace.
  • SEO: Deine Webseite sollte natürlich SEO-optimiert sein. Das bedeutet, die richtigen Keywords zu verwenden, Bilder zu optimieren, ALT-Texte zu hinterlegen, Meta-Daten zu schreiben, Backlinks zu generieren, die Usability zu optimieren, auf die Sicherheit zu achten und SSL verwenden, ein richtiges Caching einrichten, …. SEO ist ein weites Feld und Dein Programmierer sollte wissen, was er tut.

Was kostet nun eine erfolgreiche Webseite?

Um die Frage zu beantworten, nutzen wir ein Beispiel. Ein Unternehmen, das könnte ein Malerbetrieb, aber auch eine Rechtsanwaltskanzlei sein, das in seinem Umkreis von 50 km 50 Mitbewerber hat. Es kommt hier eigentlich nicht darauf an, was für ein Unternehmen Du hast, sondern vielmehr, wie die Mitbewerber aufgestellt sind.

Angenommen, Dein größter Mitbewerber hat eine Webseite mit:

  • 10 Unterseiten
  • Einen Blog mit 10 Einträgen
  • Ein günstiges Hosting, das die Webseite auf 3 Sekunden beschleunigt
  • 20 Einträge in Branchenbüchern, wie den Gelben Seiten
  • 10 Backlinks von befreundeten Unternehmen, die auf seine Webseite verlinken

Um an Deinem Mitbewerber vorbeizuziehen, bräuchtest Du:

  • 10 Unterseiten mit mehr oder besseren Inhalten
  • Einen Blog mit 10 oder mehr Beiträgen
  • Ein Hosting, welches Deine Webseite auf 2 Sekunden oder besser beschleunigt
  • 30 Einträge in Branchenbüchern, wie den Gelben Seiten
  • Mehr als 10 Backlinks

Berechnen wir also die Kosten für Deine neue Webseite:

  • Eine moderne Webseite mit einer soliden Programmierung, einem ansprechenden Design, einem Blog und max. 10 Unterseiten: 1499 €
  • 10 SEO optimierte Texte, mit mindestens 1000 Wörtern, für Deine Unterseiten: 1000 €
  • Ein gutes Hosting: 20 € monatlich
  • 30 Einträge in Branchenbüchern: 300 €
  • 10 hochwertige Backlinks: 1000 €

Natürlich kannst Du die Branchenbucheinträge selbst vornehmen und bei anderen Webseitenbetreibern Klinken putzen, um Backlinks zu bekommen. Du musst nur abwägen, was Deine Arbeitszeit Dir wert ist. Machst Du es selbst oder kannst Du in der Zeit einen Kundenauftrag fertig machen und lässt es eine Agentur wie unsere machen? Um an Deinem fiktiven Konkurrenten vorbeizuziehen, bräuchtest Du also ein Startkapital von ca. 3700 € Netto.

Welche Kosten muss man noch beachten?

Es gibt eine Vielzahl von Plug-ins, die einem die Arbeit mit der Webseite vereinfachen, die SEO-Werte und Ladezeiten verbessern oder die die Sicherheit steigern. Zudem kommen Webhosting, E-Mail-Pakete, etc. hinzu. Du solltest also laufende Kosten von ca. 50 – 200 € monatlich für Deine Webseite einkalkulieren.

Ganz schön viel Geld für eine Webseite!

Legt man alle Kosten auf den Monat im ersten Jahr um, kommen so ca. 400 € monatlich zusammen. Wenn Du aber über die Webseite nur einen Auftrag pro Monat generierst, hast Du das Geld locker wieder reingeholt. Im zweiten Jahr hast Du die einmaligen Kosten für die Erstellung der Webseite schon abgeschrieben und die monatlichen Kosten halbieren sich. Zudem wird Deine Webseite im ersten Jahr bekannter. Du sammelst Backlinks, ohne etwas dafür zu tun, bekommst Bewertungen und immer mehr Besucher, die mehr Aufträge generieren.

Es gibt aber auch viel günstigere Anbieter

In meinen 20 Jahren als Webdesigner habe ich mit einer ganzen Menge an Leuten zusammengearbeitet. Wenn Du eine Unternehmenswebseite für 500 € kaufst, ist das in der Regel rausgeschmissenes Geld. Du bekommst dann vielleicht eine Webseite, die schick aussieht, aber Dir keine Aufträge bringt, da unter der Haube alles Nötige dafür fehlt. Webseite ist nicht gleich erfolgreiche Webseite. Es ist wie beim Profisport. Es ist harte Arbeit nötig, um es so einfach aussehen zu lassen.

Fazit

Die Erstinvestition in eine Webseite ist besonders für Start-ups oder kleine Unternehmen ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Die Chance, die in einer guten Webseite steckt, ist aber so viel mehr wert. Ist die Webseite erst mal bekannt, generiert sie mehrere Aufträge im Monat. Erfolgreiche Webseiten amortisieren sich mehrfach in den ersten 3 Jahren.