WordPress oder auch WooCommerce Cache
Eine schnelle Webseite basiert einfach gesagt auf 2 Komponenten. Einem performanten Hosting und dem Caching. In diesem Blogartikel will ich Dir erklären, was Caching ist, warum Du es unbedingt benötigst und wie Du es in Deine Webseite implementieren kannst.
Caching Grundlagen
Unabhängig davon, auf welche Weise Du Deine WordPress-Webseite oder Deinen WooCommerce-Shop gestaltet hast, sei es durch den Einsatz des eingebauten Gutenberg-Block-Editors, eines Page-Builders wie Elementor oder Bricks, oder durch die Verwendung eines Premium-Themas wie Avada, werden in jedem Fall im Hintergrund zahlreiche Ressourcen geladen. Diese Ressourcen sind in der Regel:
- CSS-Dateien: In CSS Dateien werden Styles gespeichert, die Deiner Webseite ihr Aussehen verleihen. Z. B. die Farbe von Links, die Schriftart oder die Farbe von Hintergründen.
- JS-Dateien: Javascript bringt Bewegung in Deine Webseite. Der Code, der in den Dateien gespeichert wird, sorgt für bewegte Bilder in der Slideshow, PopUps oder geschmeidiges Scrollen.
- Schriften ( Fonts ): Schriften müssen dem Browser zur Verfügung gestellt werden. Diese werden dann bei jedem Seitenaufruf geladen.
- Bilder, Icons, Videos: Fast keine Webseite kommt ohne Medien aus. Medien haben einen großen Einfluss auf die Ladezeiten Deiner Webseite.
Ein Cache Plug-in sorgt nun dafür, dass diese Ressourcen komprimiert, verkleinert, zusammengelegt, geblockt oder verzögert geladen werden, um die Ladezeiten Deiner Webseite zu beschleunigen.
Warum ist eine schnelle Webseite also wichtig?
Zum einen ist es wichtig für die Usability. Wenn man eine Webseite aufruft und diese benötigt 5 Sekunden zum Laden, dann nervt das einfach. Es nervt Dich, wenn Du die Webseite bearbeiten willst und genau so Deine Besucher, die schnell an Informationen oder Produkte kommen wollen. Auch Suchmaschinen bevorzugen schnelle Webseiten. Ist Deine Webseite langsamer, als die der Mitbewerber, wirst Du in den Suchergebnissen nach unten durchgereicht.
Du rutschst im Ranking ab und Du verlierst Kunden, die auf der Webseite abspringen, weil es ihnen zu lange dauert. Langsame Ladezeiten sind also doppelt schlecht.
Vor dem Caching
Das Caching von Ressourcen kann die Ladezeiten Deiner Webseite signifikant verbessern, aber das bedeutet nicht, dass Du Dir keine Gedanken über den Aufbau Deiner Webseite machen solltest. Bevor Du Dich also ums Caching kümmerst, könntest Du Dir folgende Fragen stellen:
- Nehme ich lieber ein Theme oder einen schlanken Pagebuilder wie Bricks?
- Kann ich eventuell Komponenten, die ich nicht benötige, in meinem Theme deaktivieren?
- Benötige ich wirklich 5 Schriftarten mit jeweils 5 Schriftschnitten?
- Sind meine Bilder optimiert?
- Benötige ich die Google Maps Karte?
- Muss ich eine komplette Icon-Bibliothek einbinden, obwohl ich nur 3 Icons nutze?
Bevor Du Dich also ums Caching kümmerst, solltest Du Deine Webseite ausmisten. Geh die Seiten durch und überlege Dir, was notwendig ist: Brauche ich eine Google Maps Karte, die die Ladezeiten der Webseite um 1 Sekunde verzögert, nur damit man sieht, wo mein Büro ist, oder reicht nicht auch ein Link zu Google Maps?
Nutze das Google Pagespeed Tool, um Probleme Deiner Webseite zu finden.
WordPress Caching aktivieren
Eines der besten Cache-Plug-ins auf dem Markt ist WP-Rocket. Es bietet alles, was Du für eine schnelle Webseite benötigst. Neben dem reinen Caching bietet es Bildoptimierung, ein CDN und Lazy Loading. WP-Rocket ist eines der besten Cache-Plug-ins, aber nicht kostenlos. Dafür wird das Plug-in stetig weiterentwickelt und mit neuen Features versorgt.
Aber es gibt natürlich auch kostenlose Plug-ins. Im WordPress Repository findest Du unter dem Stichwort Cache eine Vielzahl von Plug-ins, die Du ausprobieren kannst.
Falls das Einrichten eines WordPress oder WooCommerce Caches zu kompliziert für Dich ist, nutze unseren Optimierungs-Service.
WooCommerce Ausnahmen
Wenn Du einen WooCommerce Shop betreibst, solltest Du darauf achten, dass das Caching-Plug-in Deiner Wahl WooCommerce unterstützt. Denn in einem Shop-System sollten Seiten wie der Warenkorb oder die Kasse nicht gecached werden, da es sonst zu Problemen im Checkout führen kann.